Serververbindung

Sie haben eine Frage zu TVgenial - oder ein Problem?
Dann stellen Sie diese hier...
DonFrancesco

Serververbindung

Beitragvon DonFrancesco » 07.01.2017, 04:56

Die Hoffnung dass sich mit der neuen Softwareversion etwas verbessert hat habe ich soeben begraben.
Nach wie vor kann beim Programmstart von 10 mal ca. 6 mal keine Verbindung zum Server hergestellt werden und es kommt die Meldung "Benutzer nicht bekannt".
Überhaupt nicht funktioniert auch die Synchronisation im WLAN.
Ich habe einen Stand PC und 2 Laptops.
Der eine Laptop synchronisiert Änderungen gelegentlich (je nach Laune), der andere Laptop ÜBERHAUPT NICHT:
Ab und neu anmelden Häkchen wegnehmen und wieder setzen etc. alles versucht ohne die geringste Änderung.

In der Form und vor allem weil sich trotz aller Beteuerungen des Admin "neue und bessere Server" nichts verbessert hat werde ich mein Abo wohl nicht mehr verlängern.
Da diese Probleme bereits seit Jahren bekannt sind vermute ich dass die Firma nicht viel Energie aufwendet um einen reibungslosen BETRIEB ZU GEWÄHRLEISTEN.
MfG

Registry

Re: Serververbindung

Beitragvon Registry » 07.01.2017, 11:04

DonFrancesco hat geschrieben:Da diese Probleme bereits seit Jahren bekannt sind vermute ich dass die Firma nicht viel Energie aufwendet um einen reibungslosen BETRIEB ZU GEWÄHRLEISTEN.

Firma ist gut. Soweit ich weiß, ist es eine einzelne Person die da das Programm programmiert.

Abgesehen davon, bei mir läuft alles ohne Beanstandung, wie bei den meisten.
MfG

DonFrancesco

Beitragvon DonFrancesco » 13.01.2017, 06:25

Hallo Registry,

da bin ich aber sehr erstaunt dass eine so renommierte Firma wie HörZu so ein Portal von nur einem Mann bearbeiten läßt.
Wie soll den der das schaffen und dann noch hier im Forum zeitnahe, kompetente Antworten geben? Das ist doch ein Wahnsinn!!!

Zu Deiner Antwort noch.... ja, bis 2 Versionen vorher und ohne Verwendung der Netzwerkfunktion hat es bei mir auch reibungslos funktioniert.
LG
DonFrancesco

Registry

Beitragvon Registry » 13.01.2017, 11:38

Das ist historisch zu sehen. Nicht HörZu lässt das durch nur eine Person hinbiegen. Es entstand einst das Programm TVgenial von dem Macher, erst später wurde ein Datenlieferant gesucht, der dann mit HörZu gefunden wurde. Seitdem besteht diese Konstellation so weiter.

Hat natürlich den Nachteil, dass HörZu sehr oft falsche oder andere Daten liefert, als andere Programmzeitschriftanbieter dies tun. Das Forum ist voll von "falschen Daten"-Beiträgen. Auch ist immer wieder zu lesen, die Daten seien im z.B. TVBrowser, EPG und anderen Zeitschriften genauer und vorallem auch richtig.

Es gibt also zwei Anbieter, TVgenial mit dem Programm, HörZu mit den Daten.

DonFrancesco

Beitragvon DonFrancesco » 14.01.2017, 04:41

Hi Registry,
was ich dabei nicht verstehe: Auch wenn das Programm nicht von HörZu stammt so gibt HörZu doch deutlich schon auf der Startseite mit "powerd bei HörZu" die Beteiligung zu erkennen und für mich damit auch einen Anteil an Verantwortung!!!
Die Aktualität und die Genauigkeit der Daten ist eine einzige Schande für HörZu und das nicht erst seit kurzem, sondern seit Beginn!

Zum Gesamtpaket (Programm und Daten):
Deutlich sichtbar und stolz teilt man uns auf der Startseite im Internet mit dass bereits 3 Mio. Downloads erfolgten SUPER!
Wenn ich jetzt kalkuliere dass viele User die Gratisversion benutzen und wenn ich davon ausgehe dass in etwa nur 10% ein Pluspaket kaufen komme ich auf die Zahl von 300 000 zahlende User:
Pluspaket Standart: € 17,49
Pluspaket Premium: € 22,49
wenn man annimmt dass der Anteil 50:50 ist kommt ein durchschnittlicher Betrag von rund € 20.- pro User heraus. Das mal 300 000 ergibt die Summe von
€ 6 000 000.- und das JÄHRLICH !!!!
dafür kann man keine ordentliche Arbeit erwarten? Ja wann denn sonst?

Leider gibt es keine Alternative und als "Vielfernseher" (meine Frau und ich sind behindert und können nur schwer außer Haus gehen) bin ich fast auf so ein Programm angewiesen.

Es krankt ja sogar bei den kleinsten und selbstverständlichen Dingen wie z.B. der Webseite:
seit Beginn gibt es oben den Menüpunkt "Mein TVgenial" und seit Beginn ist dieser Link ohne Funktion obwohl ich durch Zufall entdeckt habe dass sich das Gesuche im Menüpunkt "Pluspaket" versteckt. Hier muss man bei einem Pluspaket dann auf "Zum Produkt" klicken, es erscheint auf der folgenden Seite- oh Wunder- rechts oben, fast versteckt, ein Button "Mein Konto" (ob den schon viele ohne Hilfe gefunden haben? Aber egal, den Menüpunkt gibt es also bereits fertig. Warum ist er dann nicht auch auf der Startseite verlinkt wenn man auf "Mein TVgenial klickt"?

Damit gleich zum nächsten Problem, wenn nicht sogar Ärgerniss:
Bei der letzten Verlängerung meines Abos im September 2016 hat sich auch meine Adresse geändert.
Ordentlich wie ich bin und wissend um den versteckten Link zu "Meine Daten", wollte ich die neue Adresse eintragen, ich sagte wollte....
Im dafür vorgesehenen Formular ist u.A. auch das Land als Pflichtfeld ausgewiesen und zwar in Form eine Selectbox und siehe da das EINZIGE Land welches zur Auswahl stand war Deutschland, eine Änderung nicht möglich, Feld leer lassen auch nicht.

Man möge mir bei TVgenial verzeihen und ich schäme mich fast dafür, aber ich bin aus Österreich!
Bei einer diesbezüglichen Kontaktaufnahme mit TVgenial wurde mir von einem Herrn Florian Löbl freundlich mitgeteilt "das macht nicht, geben Sie einfach Deutschland ein" (wird da vielleicht im Hintergrund wieder über eine Übernahme nachgedacht?)
Er schrieb mir zwar er werde das an die Redaktion weitergeben aber vielleicht dauert das halt länger als 5 Monate.
Ich habe daher meine Daten NICHT korrigiert weil ich keine falschen Angaben mache.

Nebenbei gesagt, bin ich selbst Programmierer und weiß dass eine diesbezügliche Änderung in der Webseite und der Datenbank eine Sache von Minuten ist.
Oder...... vielleicht bin ich der dumme und einzige NICHT Deutsche.

Alles in Allem zeigt sich an vielen Detail dass man sich über die noch bestehende Konkurrenzlosigkeit voll bewusst ist und die User einfach im Regen stehen lässt.

Ich vermute zwar dass kein Moderator oder Admin dazu Stellung nimmt oder auch nur liest, würde mich aber positiv überraschen wenn es so wäre.

DonFrancesco

Registry

Beitragvon Registry » 14.01.2017, 15:32

DonFrancesco hat geschrieben:Deutlich sichtbar und stolz teilt man uns auf der Startseite im Internet mit dass bereits 3 Mio. Downloads erfolgten SUPER!

Trau keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast!
Ich zerstöre deinen Glauben an 3 Millionen (Downloads=User?) User zwar nicht gerne, aber durchleuchten wir doch mal. Meine Vermutung ist schlicht und ergreifend, 3 Millionen Downloads seit der Existenz von TVgenial. Einzelne User werden also zig-fach immer die neueste Version herunter laden. Und jetzt kommt der zerstörerische Akt.

Ich bin User seit Version 1.7, seit Version 2.30 sammle ich alle TVgenial.exen, auch alle Alpha-, Beta- und RC-Versionen. Keine Ahnung warum, habe mal damit angefangen. Seit der Version 2.30 (aus dem Jahr 2002) habe ich also 22 Endversionen, 4 Alphaversionen, 35 Betaversionen und 15 RC-Versionen herunter geladen. Wenn jeder User das nur mit den Endvesionen gemacht hat, kannst du die 3 Millionen nochmal durch 22 teilen -> kommt ne schöne Zahl bei raus ->136 363,6363 Periode. Wie jetzt? Nur noch (in Worten), Einhundertsechsunddreizigtausend?

Welche Zahl nun stimmt wissen nur die/der Macher.

Wenn man sich die Entwicklung von TVgenial so anschaut, sitzen als Programmierer nicht gerade Koryphäen an der Tastatur. Nichts für Ungut, ich könnte das gar nicht programmieren. Genauso wenig wie ich musizieren kann. Ich weiß aber dennoch, was gute Musik ist.
Ich will damit nur sagen, Probleme gibt es bei TVgenial schon immer. Und da es keine Redaktion für die TV-Daten gibt, werden diese einfach ungefiltert von HörZu übernommen. Was dabei raus kommt ist vielfach unter http://www.tvgenial-forum.de/viewforum.php?f=27 zu lesen.

Zur Unterstreichung meiner Äußerung will ich nur mal die Version 5.0 anführen.
Die Entwicklung dieser dauerte ein Jahr. Die erste Alphaversion kam am 05.12.2011 raus. Es folgten noch 2 weitere Alphaversionen, die durch ganze 6 Betaversionen abgelöst wurde. Die Version mit den meisten Vorabversionen überhaupt. Ein Releasekandidat kam am 03.11.2012 und die Endversion dann am 07.12.2012.

Du hast erwähnt es gäbe keine Alternative. Doch, die gibt es sehr wohl, (das Wort wird hier gefiltert! Deswegen mit Bindestrich), TV-Browser. Das Programm hat nur einen anderen Haken, es benötigt Java. Wem das nicht stört hat eine Alternative. Dieses Programm nutze ich auch und die TV-Daten stimmen da weit mehr als bei TVgenial. Es ist aber Geschmackssache. Ich finde die Optik und Bedienbarkeit bei TVgenial "genialer".

MfG

Admin
Administrator

Beitragvon Admin » 14.01.2017, 17:14

Das sind ja alles sehr wilde Spekulationen. Zum einen - ja, wir sind unabhängig von der HÖRZU, aber Partner. Und nein, es arbeitet nicht nur 1 für TVgenial. Und ja, die > 3 Mio Downloads beziehen sich auf die Zeit seit Bestehen, also über 16 Jahre (für die Hauptversionen). Wir haben dort aber vor allem die Downloadportale gezählt, da wir keine Statistik von unseren Servern gesichert hatten. Leider gibt es einige Portale jetzt nicht mehr oder es wird keine Gesamtzahl mehr angezeigt :( 300.000 zahlende User wäre toll, dann wäre unser Team sicher auch deutlich größér - so viele aktive User hatten wir vor vielen Jahren aber nur für die freie Version insgesamt.
Was den Shop angeht - den stellt die HÖRZU bereit und er hat in der Tat ein paar Schwächen. Als Land kann man nur Deutschland auswählen, da die gekaufte Software wohl ein Land benötigt - aber dies keine Rolle spielt. Eigentlich ist nur die Email-Adresse wichtig, da an diese die PIN verschickt wird.
Für die Daten arbeiten wir mit der HÖRZU daran, bald mehrfach täglich Aktualisierungen bereitstellen zu können, nicht nur 1x täglich.

eumel

Beitragvon eumel » 14.01.2017, 17:29

Was daran sind denn Spekulationen?

Registry

Beitragvon Registry » 14.01.2017, 17:56

Admin hat geschrieben:300.000 zahlende User wäre toll, dann wäre unser Team sicher auch deutlich größér - so viele aktive User hatten wir vor vielen Jahren aber nur für die freie Version insgesamt.

Wenn das nicht zu denken geben sollte. Die Konkurrenz ist auch kostenlos.

DonFrancesco

Beitragvon DonFrancesco » 16.01.2017, 02:08

Hallo Registry,
Deine Statistik über TVgenial ist toll und auch ich verwende das Programm schon sehr lange.
Ganz super dass Du den Link zu einer Alternative gepostet hast und ich hab es mir unverzüglich angeschaut und auch bereits ziemlich viel getestet herumprobiert und mich ausführlich damit befasst.
Mein Fazit:
Das Java benötigt wird ist für mich überhaupt kein Problem denn als Webentwickler und Coder ist Java sowieso für mich ein muss!
Wer es nicht weiß, OHNE Java geht heute gar nix mehr (nicht zu verwechseln mit Javascript).

Nach einer Gewöhnungsphase an die Optik bin ich durchgehend positiv überrascht und Dir SEHR dankbar darauf hingewiesen zu haben.
Es funktioniert alles reibungslos und "Absturzfrei", die EPG Daten sind viel genauer als bei TVgenial und auch die Senderliste ist wesentlich umfangreicher und aktueller.
Dank des PlugIns für den DVB-Viewer, der VIEL einfacher einzurichten und bearbeiten ist als die Schnittstelle von TVgenial, ist auch die Aufnahmeprogrammierung eine Freude.
Vom Umfang und Handling ist es TVgenial klar überlegen und ich werde wohl dabei bleiben.
Einziges Plus für TVgenial ist das Design.

Man sieht aber auch dass es, was die Genauigkeit und Aktualität der EPG Daten betrifft, wesentlich besser geht als bei HörZu und das mit einem Freeware Programm. Eigentlich eine Schande für HörZu.

Zum Hinweis des Admin dass nur eine Partnerschaft zwischen Machern und HörZu besteht, denke ich mir dass außer den Lizenzgebühren der registrierten User sicher auch HörZu was beisteuern wird denn sonst könnte man doch ohne weiteres auf die selben Quellen wie das Freewareprogramm zugreifen.

LG
DonFrancesco

DonFrancesco

Beitragvon DonFrancesco » 22.01.2017, 03:52

Tja was soll ich noch sagen....
mittlerweile ist es so dass TVgenial auf allen drei Laptops mit Windows 10 beim ersten Start unweigerlich abstürzt und nur mehr mit dem Taskmanager beendet werden kann.
An einen Konflikt mit einem Hardware Teil kann ich nicht glauben weil es auf allen drei (unterschiedliche Marken) Laptops ident passiert.
Abhilfe brachte nur eine völlige Deaktivierung jegliche Netzwerkfunktion. Das kann aber nicht der Sinn sein, oder?

An sich mag ich das Programm sehr gerne und hab mich in den Jahren auch sehr daran gewöhnt, aber mit diesen Problemen macht es keinen Sinn mehr.
Dazu kommt noch die fehlende Aktualität der Daten und die fehlenden Sender hier wäre HörZu ebenso angesprochen wie die Entwickler des Programmes.

Komischerweise schafft eine Freeware (wie von Dir erwähnt Registry) genauere Daten, aktuellere Daten und eine umfangreichere Senderliste beizustellen.

Mein Abo läuft noch einige Monate und wenn die Probleme bis dahin behoben sind wird es mir eine Freude sein es zu verlängern.
Andernfalls tut es mir leid und ich werde wohl oder übel fix zum anderen (jetzt parallel laufenden) Programm wechseln.
MfG
DonFrancesco

Admin
Administrator

Beitragvon Admin » 22.01.2017, 13:14

Wir versuchen das Problem nachzustellen und zu debuggen. Bei den wenigen Usern, die sich per Support gemeldet hatten, und das gleiche Phänomen beschrieben hatten, hatte entweder die fehlenden Schreibrechte oder die Deaktivierung der automatischen Aktualisierung Abhilfe geschaffen. Offenbar hakt es beim Download der Daten teilweise (leider dann wohl auch beim manuellen Abgleich manchmal). Wir entschuldigen uns für die Umstände. In der Testphase wurde das Problem leider nicht berichtet.

eumel

Beitragvon eumel » 22.01.2017, 14:00

Ich gehöre zu denen, die keinerlei Probleme unter Windows10 prof und mit automatischer Aktualisierung der Daten haben. Ich lasse TVgenial immer mit Windowsautostart starten und aktualisieren.

DonFrancesco

Beitragvon DonFrancesco » 28.01.2017, 05:53

@admin
Die Deaktivierung des Automatischen Updates und das setzen der Schreibrechte hat wirklich zum großen Teil Abhilfe geschaffen, Danke!

Aber....
Wir sind ein kleiner Pensionistenkreis in dem ich Werbung für TVgenial gemacht habe und das auch von einigen gerne angenommen wurde.
Nur seit dem automatischen Windows Update auf Version 10 hatten fast alle die selben Probleme.
Nun habe ich die undankbare Aufgabe bei allen Betroffenen diese Einstellungen vorzunehmen denn der Begriff Schreibrechte oder geh in den Installationsordner etc. etc. ist für Computerlaien ein Buch mit sieben Siegeln. Hier wäre ein rasches Update wohl überfällig!
LG
DonFrancesco

PS
Leider ist wieder zwei neue Bugs dazu gekommen, aber die poste ich in der entsprechenden Rubrik.

Zurück zu „Probleme und Lösungen“