Bug in Version 5.50

Sie haben eine Frage zu TVgenial - oder ein Problem?
Dann stellen Sie diese hier...
PeZi1969

Bug in Version 5.50

Beitragvon PeZi1969 » 16.12.2016, 19:19

Seit ich Version 5.50 (unter Windows 10) installiert habe "hängt" sich TVgenial beim Starten jedesmal auf. Der Taskmananger sagt: inaktiv. Nach Beenden und Neustarten von TVgenial über den Taskmanager (Programm beendet geht nicht) funktioniert es dann meistens; hatte es aber auch schon, dass sich TVgenial erneut aufhängt (Bildschirm friert ein und es lässt sich kein Sender mehr anklicken).

eumel

Re: Bug in Version 5.50

Beitragvon eumel » 16.12.2016, 19:26

Ich weiß nicht ob es ein Bug ist, denn ich habe dieses Verhalten von der Version 5.50 unter Windows 10 prof noch nicht beobachtet. Wenn es ein echter Bug wäre, müsste es dann nicht bei der Mehrheit der User unter Windows 10 so sein?

Deshalb meine Frage dazu. Hast du Windows10 als Upgrade von Windows 7, 8 oder 8.1 installiert, oder als völlig neue Version ohne ein Betriebssystem vorher? Welche Version und Build ist installiert? Das könnte nämlich alles eine Rolle spielen.

PeZi1969

Beitragvon PeZi1969 » 17.12.2016, 13:48

Ist ein Upgrade von Windows 7 Home auf Windows 10 Home; Version ist 1607 und Build 14393.576

Mit der letzten Version von TVgenial hatte ich keine Probleme.

Admin
Administrator

Beitragvon Admin » 17.12.2016, 14:24

Am Windows-Upgrade sollte es eigentlich nicht liegen, da haben wir auch Rechner wo die 5.5 auch problemlos läuft. Aber die Wege von Windows sind natürlich manchmal unergründlich ;)

Haben Sie bei der 5.50 etwas anders eingestellt, als bei der 5.40? Nutzen Sie z.B. jetzt die automatische Datenaktualisierung? Die hat früher manchmal Probleme bereitet, wobei wir dies für die 5.50 angepasst haben, damit das eben nicht mehr passiert. Bitte schalten Sie dies dann mal testweise aus (Optionen -> Verbindung -> Ständige Verbindung -> Haken bei selbständig ohne Meldung raus).

Admin
Administrator

Beitragvon Admin » 18.12.2016, 19:39

Wir hatten anderen User mit ähnlichen Problemen und konnten es dort mit der Startlog-Datei eingrenzen und beheben. Ursache sind fehlende Schreibrechte.

Bitte schließen zuerst TVgenial. Öffnen Sie dann den Windows-Explorer und rufen dann den Ordnernamen
    %AppDATA%
auf (oben in die Leiste reinkopieren und Enter). Dann in der Liste der Unterordner den Ordner TVgenial mit der rechten Maustaste anwählen und auf Eigenschaften gehen.
In der Seite „Allgemein“ der Einstellungen den Schreibschutz (Attribute : Schreibgeschützt) entfernen, sofern diese Option gewählt ist.
Dann auf die Registerkarte „Sicherheit“ gehen den Nutzer in der oberen Liste anwählen und in der unteren Liste schauen, ob dort alle Häkchen unter „Zulassen“ gesetzt sind. Falls nicht, dann auf „Bearbeiten“ klicken. In den neuen Fenster wieder den Nutzer auswählen (das eigene Login-Konto). Dann in der unteren Fensterhälfte alle Häkchen auf zulassen setzen. OK Drücken, alle weiteren Fenster mit OK schließen.
TVgenial neu starten.

PeZi1969

Beitragvon PeZi1969 » 22.12.2016, 00:45

Admin hat geschrieben:Nutzen Sie z.B. jetzt die automatische Datenaktualisierung? Die hat früher manchmal Probleme bereitet, wobei wir dies für die 5.50 angepasst haben, damit das eben nicht mehr passiert. Bitte schalten Sie dies dann mal testweise aus (Optionen -> Verbindung -> Ständige Verbindung -> Haken bei selbständig ohne Meldung raus).

Dies scheint wohl die Lösung gewesen zu sein.

charLy®

Beitragvon charLy® » 05.01.2017, 18:30

sorry mir gehts aktuell gesundhtl. nicht gut (kann nicht mal zitieren hier...) aber da ich obigen Hinweis testen möchte und dies vielleicht nicht wieder finde kann mein Hinweis vielleicht helfen.
Denn (bin SEHR angewiesen auf TVg.) bei mir ist dies (freeze) Problem vor/seit 2 Tagen da, nachdem dies WIN10 nach dem Start (das 1.x seit von W7 auf W10) so einen "Selbstreparatur" (um einen Fehler bei Wlan Start zu beheben) Durchlauf gemacht hat.
Da ich so an das Backup Favoriten/Einstellungen nicht mehr rankomme (und in selbigen jahrelange "Arbeit"steckt..) bin ich ohne Hilfe nicht weiter gekommen, habe mir die Roaming Ordner aber schon "geholt" und probier den Hinweis nun mal.
Noch mal deutlich, TVg lief in gleicher Version (beides=OS-Win10+5.5.) Monatelang einwandfrei........

Danke für Verständnis, sollte es klappen und ich es schaffen dann Bericht natürlich...... nun versuche ich. over/out
cu/charLy®...........
Unwissend zu sein ist schlimm - nichts wissen zu wollen, noch schlimmer

charLy®

Beitragvon charLy® » 05.01.2017, 19:02

ES ist wieder "schwarz" (denn seit es freezed kommt statt hell, Oberfläche schwarz da wohl ALLE Einstellungen weg sind....?) hat ein paar Sekunden länger gedauert bis nix mehr geht aber ob nun 10S oder 2oSekunden hilft mir auch nicht. Berechtigungen alle frei, kontrolliere gleich noch, Neustart gemacht, no way.....
DANKE fürs lesen...by the way
welche Chance (wenn ich das schaffe...) hätte ich mit Programm deinstall, neu und remarks.bak/dat eventuell, weil ich unbedingt zumindest Favoriten wieder haben möchte. Ich müsste da auch einen Export erst vor wenigen Wochen gemacht haben.....aber finden.....?

KÖNNTE DAS GEHEN?

PS: die Programmdaten hat er noch alle behalten..... (nur als Hinweis da sonst meist zuerst weg...)
cu/charLy®...........

Admin
Administrator

Beitragvon Admin » 05.01.2017, 20:31

Beim Freeze haben wir die oben genannten fehlenden Schreibrechte - und bei manchen Usern die automatische Datenaktualisierung als Ursache ausgemacht - deaktivieren Sie diese am Besten unter Optionen -> Internet -> Verbindung -> Ständige Verbindung -> Haken raus bei selbständig ohne Meldung starten.
Zum Problem mit den Favoriten - wenn Sie die remarks.dat gesichert haben, dann einfach TVgenial komplett beenden (keine tvgenial.exe im Taskmanager) und dann in das Verzeichnis c:\benutzer\IhrNutzerNameaufPC\AppData\Roaming\TVgenial kopieren/überschreiben, fertig. Dann sollte wieder alles da sein.

charLy®

Beitragvon charLy® » 06.01.2017, 07:43

Danke, guter Versuch aber keine einzige Antwort auf meine Frage, sondern Standard, nix was ich sofort selber nicht auch überlegt hatte.
Zum 1. kann ich die Download rechte nicht ändern wenn es nach dem Start so schnell freezed, ok.

Zum anderen weiss das Programm (oder ist es das OS?) ja eigentlich nach dem Export, wo selbiger zu finden ist, denn ich weiss es leider (ich verwies auf starke gesundheitl. Probleme, sorry...) nicht und auch beim letzten Mal (kauf-install neues Pluspaket..) waren meine "Einstellungen weg, musste Sender+Design alles neu= SEHR ärgerlich!"für hilflose wie mich".... ihr seht, ich bekenne mich zu meinem persönlichen "Schuldanteil", weshalb ich in den vergangenen Jahren/Problemen auch nicht mehr hier ans Forum gewendet habe. Mir wurde dann auch "direkt" bei euch, SEHR hilfsbereit, geholfen.

Da ich echt in Druck bin (Gestern noch die Nachricht das mein jüngster Sohn verstorben sei...) kam ich nur hier wieder rein (klappt dank Mozilla nun sehr einfach..) um vor deinstall nach Antwort zu schauen....Antwort dazu, denn ich komme mit meinen anderen Problemen nicht weiter, so lange ich mein TVgenial nicht wieder voll nutzen kann, sorry. Da gesundheitl. schon seit über 10Jahren "ans Bett gebunden" ist TV (diverse Rekorder) fast alles was ich habe und die Logistik (Namen, Zuordnung usw..) ohne TVg zu -Zeit-aufwendig.... so sieht's aus.
Nutze aktuell das online tool etwas, aber ohne Favoriten/Erinnerungen aber vor allem Wiederholungen suchen zu können geht gar nix....das ist der Stand.
Und ich entschuldige mich noch mal für meine absurde Art/Ausdrucksweise hier aktuell aber ich bin froh überhaupt hier was los zu werden..... kann nicht mehr klar denken, so das ich auch MIR ALLEIN die Schuld gebe an meinen Hindernissen....das war's
cu/charLy®...........

charLy®

Beitragvon charLy® » 08.01.2017, 15:08

inzwischen ist mir klar warum es keine Hilfe/Antworten mehr gibt denn die Idee des Newinstall war nicht zielführend, obwohl inzwischen auch keine alten Einstellungen usw., mehr genutzt werden, passiert nach jeder Installation von TVg5.5 das gleiche, kaum gestartet freezed es, trotzdem ich inzwischen auch die Update "Selbstbedienung" raus bekommen habe.

Leider reicht die Zeit bis zum freezed auch nicht die von WIN 10 angeboten Möglichkeit zur "Vorversion"-Kompatibilität zu wechseln, denn ich glaube eher das der Bug mit dem OS kam, nicht durch TVg....? Denn als es begann (die Problematik..) hatte sich an TVg ja nix verändert sondern Windows hatte eine "Korrektur zum OS" vorgenommen.
Mein Problem, weshalb ich auch überhaupt vor 2 Jahren von WIN7 auf WIN10 gewechselt habe, war, da dort schon die WIN Wiederherstellungspunkt, wie früher zum Glück in ALLEN WIN Varianten, nicht funktionierten. Was ich mir durch den Wechseln eigentlich erhofft hatte. Denn dann wäre ich einige Tage "zurück" gegangen und gut wärs...vermutlich.
Also wenn es hier auch nicht hingehört (sondern in ein OS Forum?) sollte Jemand dazu einen Tipp haben, wie man das reparieren könnte bitte, wäre ich sehr sehr dankbar denn das Problem hab ich nun schon über 5 Jahre..... :oops:

Da es hier in der Gegend KEINE Klinik gibt in der Wlan angeboten/nutzbar ist, versuche ich nun erst mal weiterhin mit Euerer-/Online-Hilfe mein Problem zu beheben, mal sehen wie lange ich durchhalte.....bin zwar alt, aber auch zäh.... lebe schon lange "auf Zugabe..." klappt ja auch immer noch... solange ich Hilfe bekomme... DANKE :x
cu/charLy®...........

Admin
Administrator

Beitragvon Admin » 09.01.2017, 22:13

Hi,

die Nachricht hatten wir leider noch nicht gelesen. Erstmal unser Beileid wg Deinem Sohn, tut uns sehr leid :(

Den automatischen Download können Sie nicht deaktivieren, weil es direkt immer abstürzt? Wir haben jetzt 4 solcher Problemfälle gemeldet bekommen - bei 3 hat das Deaktivieren des automatischen Downloads geholfen. GGf. WLAN mal kurz deaktivieren oder Netzwerkkabel ziehen - und dann TVgenial starten, da kann ja keine Datenaktualisierung starten - und dann unter Optionen -> Internet -> Verbindung -> Ständige Verbindung -> Haken raus bei selbständig ohne Meldung starten.

charLy®

Beitragvon charLy® » 10.01.2017, 18:37

Admin hat geschrieben:Hi,

die Nachricht hatten wir leider noch nicht gelesen. Erstmal unser Beileid wg Deinem Sohn, tut uns sehr leid :(

und dann unter Optionen -> Internet -> Verbindung -> Ständige Verbindung -> Haken raus bei selbständig ohne Meldung starten.
....

DANKE für .....(es sollte lediglich "meine Ausfälle..-unkonzentriert etc...") erklären Beileid.
Ich hatte aber ja schon angemerkt, das ich den atotmatischen Download weg bekommen habe usw..
Inzwischen bin ich natürlich schon lange bei Newinstall 5.50 (mit zuvor allen von TVg angebotenen Möglichkeiten..) aber es ändert sich nix.

Ich hab auch das Gefühl das mein letzter Beitrag hier fehlt, sorry....(mein Hinweis auf OS -W10-Fehler...?) aber was kann ich noch tun? NATÜRLICH Neustart nach/zwischen Newinstall usw... und weiter "im Roaming" rum zu....traue ich nicht mehr....im OS was zu "machen" ist die Angst noch grösser da aktuell (zwar nach Mails das wichtigste Tool für mich..) ein weiteres Program beschädigt wird usw....?

Aber lange schaff ich das nicht mehr denn ohne zusätzlich Medizin komme ich auch hier nicht zu action...und keine Sorge, das allein bei mir der ehler liegt, ist klar.
Aber ohne Hilfe keine Idee mehr, denn ausser (gründlich?) löschen und neue Installation, .... fällt mir nix selber mehr ein...(wie ich in dem "verschwundenen Beitrag schon anmerkte...die Klinik käme dann, aber da ALLE in der Gegend ohne Wlan sind, traue ich mich auch so nicht..") ..so das ich täglich verzweifle da meine gesamte recorder-logistig (schon weit über 10Jahre..) nur mit Hilfe von TVg. funzt, das wichtigste (ausser korrekten Daten...) ist Funktion "Wiederholungen" die es im o-Version eben nicht gibt, genau wie einige Sender... :oops:
GEDULD ist wohl aktuell einzig?....aber Euere Reaktionen hier sind das Einzige momentan, das noch Hoffnung....

PS: SORRY....ist ja doch noch alles da=nix verloren, sehe das nun-vor dem senden- erst.... tut mir ehrlich leid, will aber nun auch nicht oben Rum-korrigieren...
cu/charLy®...........

Admin
Administrator

Beitragvon Admin » 10.01.2017, 23:21

Alles kein Problem, wir werden schon eine Lösung finden. An Windows 10 liegt es vermutlich nicht - oder wenn an einer Besonderheit. Wir versuchen die Probleme nachzuvollziehen, erst dann können wir sie beheben.

Haben Sie die selbständige Aktualisierung jetzt schon deaktivieren können (Optionen -> Internet -> Verbindung -> Ständige Verbindung -> Haken raus bei selbständig ohne Meldung starten)? GGf. wie erwähnt WLAN mal kurz deaktivieren oder Netzwerkkabel ziehen - und dann TVgenial starten, da kann ja keine Datenaktualisierung starten und Sie sollten dies umstellen können. Sie können uns auch gern per Email schreiben - service AD tvgenial.de

Cineatic

Beitragvon Cineatic » 11.01.2017, 15:41

Hallo,

bei mir hängt sich das Programm oftmals nach der Aktualisierung der Daten auf. Die Aktualisierung geschieht grundsätzlich manuell.

Daher scheidet das Problem mit der automatisch Aktualisierung schon einmal aus. Ebenso hat das TVG-Verzeichnis keinen Schreibschutz.

Der "Haken" muss irgendwo anders sein.

Zurück zu „Probleme und Lösungen“