Seit Uhrzeitumstellung sind alle Startzeiten um 1h falsch

Sie haben eine Frage zu TVgenial - oder ein Problem?
Dann stellen Sie diese hier...
Elli2403

Seit Uhrzeitumstellung sind alle Startzeiten um 1h falsch

Beitrag von Elli2403 » 06.04.2015, 17:52

Hallo,
seit Uhrzeitumstellung sind die Startzeiten aller Sender falsch. Ich finde keine Einstellung wo ich innerhalb der Software die Uhrzeit anpassen könnte. Wobei: die Uhrzeit oben links richtig angezeigt wird, auch die aktuelle Uhrzeit in farblicher Markierung. Aber alle Programme zeigen z.B. statt Beginn 20.15h nun 19.15h an. Nichts stimmt mehr, es ist total verwirrend weil die aktuelle farbliche Markierung der vermeintlichen laufenden Programme nie stimmt.

Neustart Software als auch Notebook bringt nichts. Ebenso auch Datenaktualisierung oder Suche in den Einstellungen. Wo also liegt der Fehler bzw. wo bekommt das Programm die falschen Zeiten?

Danke für Tipps!

Elli

eumel

Beitrag von eumel » 06.04.2015, 18:03

Innerhalb der Software von TVgenial ist das nicht vorgesehen, warum auch? Die altuelle Uhrzeit wird vom Rechnersystem übernommen und kann nur als Standort in TVgenial unter Optionen/Standort festgelegt werden.

Wenn also deine Uhrzeiten nicht stimmen, dann stimmt an deinem Rechnersystem etwas nicht. Dies mal überprüfen. Evtl. stellt sich dein System nicht automatisch auf Sommerzeit um.

Elli2403

Beitrag von Elli2403 » 06.04.2015, 21:02

die Funktion der automatischen Umstellung von Winter auf Sommerzeit habe ich nicht aktiviert, mein Notebook habe ich manuell umgestellt. Die Rechnerzeit ist korrekt, ebenso wie innerhalb der Software. Dennoch aber werden alle Sender falsch angezeigt.

Admin
Administrator
Beitrag von Admin » 06.04.2015, 21:31

Wenn die Rechnerzeit korrekt ist, aber die Zeiten in TVgenial nicht, dann liegt es an einer falschen Zeitzone. TVgenial rechnet die Zeiten automatisch um - je nach dem, wo man sich befindet. Korrekt wäre UTC+1.

Elli2403

Beitrag von Elli2403 » 06.04.2015, 23:11

Bei Optionen - Standort zeigt die Software an:

Aktuelle Zeitzone (Windows)

Mitteleuropäische Zeit (ID_UNKNOWN)
GMT-60

Soweit so gut, das müsste ich also ändern, - wo? Es gibt keine Möglichkeit innerhalb dieses Teils. Bzw. woher kommt überhaupt diese Angabe? In meinem Rechner ist es so nicht eingestellt sondern --> (UTC+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rom, Stockholm, Wien

Selbst wenn ich mit den Ländereinstellungen spiele, sprich ein anderes Land wo ich weiß das dort garantiert andere Zeiten sind, ändert sich nichts. Das Programm wird weiterhin störrisch um eine Stunde versetzt angezeigt. Es ist inzwischen nun wirklich nervig weil es an sich eine Kleinigkeit sein dürfte die Stunde anzupassen... aber irgendwie wohl doch nicht.

Die Uhrzeit selbst oben links im Softwarefeld als auch die farbige Unterlegung zeigt die richtige/aktuelle Uhrzeit an (wie eben das Notebook) "nur" das dazugehörige Programm stimmt nicht mehr. Dieses Problem hatte ich in all den Jahren seit ich TV Genial nutze noch nie....
Elli

eumel

Beitrag von eumel » 07.04.2015, 09:15

Du kannst in TVgenial nichts ändern, schrieb ich schon, oder?

TVgenial bezieht diese Zeit aus Windows, bei dem dann etwas nicht stimmen kann. Richtig wäre "Mitteleuropäische Sommerzeit GMT-120".

Elli2403

Beitrag von Elli2403 » 07.04.2015, 20:27

also bislang hatte ich all die nun wirklich vielen Jahre noch nie ein Problem in dieser Art - und ich stell meine Zeit immer manuell um.

Ich habe zudem auch andere Programme und deren Zeiten sind alle systemidentisch korrekt. Auch eine andere kostenlose TV Software - funktioniert so wie immer. Der Witz ist doch das TV Genial die Uhrzeit als auch die farbige Markierung völlig richtig zur aktuellen Uhrzeit wie das Notebook angibt. Warum also nicht auch die Sender Programme? Das es an Windows liegen soll kann daher nicht wirklich sein da sonst auch das doch wohl falsch wäre?

Es bleibt mir so wie es aussieht nichts anderes übrig als das Programm zu löschen und neu zu installieren, wobei dann wohl alle Favoriten, Einstellungen usw. futsch sind wenn nicht doch noch eine simple Lösung auftaucht. Das gibt's doch an sich gar nicht. Noch warte ich weil ich das wirklich extremst ungern machen will.

Elli

Admin
Administrator
Beitrag von Admin » 08.04.2015, 07:25

Favoriten und Einstellungen können Sie mit 2 Dateien sichern, siehe:
http://www.tvgenial.com/installationshinweise.htm

Aber zum Problem - es muss nach der Beschreibung an der Zeitzone liegen, die in Windows eingestellt ist. Klicken Sie bitte mal auf die Uhrzeit in Windows -> Datum/Uhrzeiteinst. ändern-> Zeitzone ändern -> dort sollte dann UTC+1 Amsterdam, Berlin... rein + eigentlich am Besten auch automatisch auf Sommer/Winterzeit einstellen, das kann man ruhig dem PC überlassen. Dann noch mal korrekte Systemzeit überprüfen, fertig.

Elli2403

Beitrag von Elli2403 » 08.04.2015, 19:57

.... wie ich oben bereits im Vergleich schrieb:
"In meinem Rechner ist es so nicht eingestellt sondern --> (UTC+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rom, Stockholm, Wien "

....eben deshalb fällt mir so rein gar nichts ein woher TV Genial die merkwürdige Info mit ".... unknown" bezieht. Auch weil ein Teil der Software die Uhrzeit richtig hat, die Sender allerdings nicht. Kein einziger ist richtig.

Elli2403

Beitrag von Elli2403 » 11.04.2015, 20:30

Programm deinstalliert, neu installiert - Problem ist nach wie vor da. Und nun? Wo kann ich noch suchen bzw. ändern? Es ist so nervig wieviel Zeit damit nun inzwischen draufgegangen ist und vor allem weil man sich auf keine Favoriten Zeiten und aktuelle Programme mehr verlassen kann.

eumel

Beitrag von eumel » 11.04.2015, 20:54

Elli2403 hat geschrieben:Programm deinstalliert, neu installiert - Problem ist nach wie vor da.

Was zu erwarten war.

Welches Windows setzt du denn überhaupt ein?

Elli2403 hat geschrieben:und ich stell meine Zeit immer manuell um.

Warum eigentlich? Dafür gibt es keinen vernünftigen Grund. Ich denke darin liegt dein Fehler. Wir haben ja schon festgestellt das dein Rechner mit der Mitteleuropäischen Zeit statt der Sommerzeit rechnet. Das ist dein Problem, deine Einstellung in Windows. Habe ich schon merfach geschrieben. Auch wenn du das mehrfach ignorierst, wird es dadurch nicht besser wie man sieht. :roll:

Elli2403

Beitrag von Elli2403 » 12.04.2015, 15:50

Win 7

sorry aber alle Programme (und das sind nicht wenige) auf dem Rechner laufen. Es gab noch nie Probleme in all den Jahren. Es sollte doch wohl egal sein ob man manuell umstellt oder das Windows machen lässt. Meine Zeitzone stimmt doch wohl. Dieses mal ist es das erste mal wo TV Genial spinnt. Und zwar nur TV Genial. Ich kann auch in der Software einstellen welches Land ich will, auch dann ändert sich nichts an den Zeiten. Ist doch ein Widerspruch das die Software generell die richtige Zeit anzeigt, die Sender jedoch falsch.

Das andere Programm, eine Freeware, funktioniert. Werde ich wohl zukünftig nutzen TV Genial nicht mehr verlängern und Geld sparen. Ich hab mich genug geärgert und Zeit vergeudet.

Registry

resistent

Beitrag von Registry » 12.04.2015, 16:05

Hallo,
schon mitbekommen das dein Rechner, sorry dein TVgenial das einzigste ist, was Probleme hat? Seltsam, oder?
MfG

Cineatic

Beitrag von Cineatic » 14.04.2015, 15:20

@Elli2403

Was passiert, wenn du die Zeit übers Internet abgleichen lässt?

Elli2403

Beitrag von Elli2403 » 14.04.2015, 22:55

...und eben weil TV Genial das einzige ist mit Problem wird es nicht mehr erneuert. Ich verstehe zwar immer noch nicht was wo spinnt aber ich investiere nicht noch mehr Zeit als ich bereits getan habe. Als langjähriger Nutzer finde ich es zwar schade aber dadurch habe ich nun Freeware kennen gelernt die zwar nicht ganz so gut ist, aber auch durchaus akzeptabel funktioniert und auch inhaltlich mithalten kann.

Wenn ich via Internet abgleiche passiert: nichts. Die Zeit auf dem Notebook ist nach wie vor dieselbe - richtig eben.

Antworten