Aus Netzwerk abmelden?

Hier können Sie allgemeine Fragen zu TVgenial stellen
eumel
Beiträge: 1291
Registriert: 30.08.2004, 14:56
Wohnort: Eiche (Berlin, das Provinznest, liegt nebenan)

Aus Netzwerk abmelden?

Beitragvon eumel » 28.12.2013, 19:15

Wie kann man sich aus dem Netzwerk abmelden, wenn man wie in der letzten Woche keinen einzigen Tag Zugang zum Netzwerk bekommt? Da dieser "Service" permanent nicht funktioniert, möchte ich ihn auch nicht weiter nutzen. Nur kann man sich wohl nur am Netzwerk abmelden, wenn man eingeloggt ist. Ein Teufelskreis. :twisted:

Admin
Administrator
Beiträge: 5378
Registriert: 31.08.2001, 23:00
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Aus Netzwerk abmelden?

Beitragvon Admin » 30.12.2013, 12:56

Hallo Eumel,

Das Abmelden ist nicht notwendig und auch nicht vorgesehen. Nicht genutzte Accounts werden automatisch gelöscht nach mehreren Monaten.
In der Tat gab es einige Probleme in der letzten Zeit, das tut uns leid. Seit einigen Tagen ist eine neue Version der Serversoftware aktiv, die deutlich stabiler läuft. Natürlich werkeln wir weiter daran und verbessern stets alle Funktionen.

eumel
Beiträge: 1291
Registriert: 30.08.2004, 14:56
Wohnort: Eiche (Berlin, das Provinznest, liegt nebenan)

Re: Aus Netzwerk abmelden?

Beitragvon eumel » 30.12.2013, 16:42

Danke für das Feedback.
Admin hat geschrieben:Das Abmelden ist nicht notwendig und auch nicht vorgesehen. Nicht genutzte Accounts werden automatisch gelöscht nach mehreren Monaten.

Ist aber auch dumm, oder? Immerhin speichern die User persönliche Einstellungen von TVgenial im Netzwerk. Eine Benachrichtigung, dass eine Löschung bevorsteht wäre wohl angebracht bevor der Account gelöscht wird.

Nur so als Anregung :wink:

CCraftact
Beiträge: 31
Registriert: 09.07.2007, 15:31

Re: Aus Netzwerk abmelden?

Beitragvon CCraftact » 01.01.2014, 13:03

Admin hat geschrieben:Hallo Eumel,
Das Abmelden ist nicht notwendig und auch nicht vorgesehen. [...] In der Tat gab es einige Probleme in der letzten Zeit, das tut uns leid. [...] .


Das schlägt dem Eimer wohl den Boden aus, während das Fass in den Brunnen erbricht! Und wer anderen ein Netzwerk gräbt, fängt früh Morgens auch Würmer! Oder so... :P

Ich glaube hier befindet sich im selben Forumsbereich ein Thread indem seit September 2013 die unzuverlässige Funktion reklamiert wird. Auch dort die Bitte um eine Möglichkeit sich abmelden zu können.

Das Netzwerk zur persönlichen Speicherung der Favoriten oder Einstellungen - also entsprechend einer "Cloud" sollte erhalten bleiben, ohne dass ich mich wöchentlich da einloggen muss. Davon getrennt sollte die "Netzwerkfunktion" mit diesen amüsanten Bewertungen sein - die ohnehin im Regelfall nicht funktioniert....

@eumel - Du treue Forumsseele! Dir auch ein Gutes Neues Jahr! Gut dass du auch hier wieder auf Problemstellungen aufmerksam machst ... Stichwort "Account-Löschung": ich denke hier ist eine weitere Klarstellung notwendig, damit es nicht zu Missverständnissen kommt.

Admin
Administrator
Beiträge: 5378
Registriert: 31.08.2001, 23:00
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Aus Netzwerk abmelden?

Beitragvon Admin » 02.01.2014, 00:16

Hallo in die Runde,

den Vorschlag mit der Erinnerungsmail finden wir sehr gut, dies werden wir einführen.

Ansonsten verstehen wir die Aufregung an dieser Stelle nicht. Wir speichern keine lebensnotwendigen oder intimen Details, keine Fotos oder andere privaten Angaben. Selbst ein Passwort wird nur verschlüsselt abgelegt und kann nicht mal durch uns eingesehen werden. Sämtliche Einstellungen lassen sich nach einer Neuanmeldung im Netzwerk nach einigen Minuten wiederherstellen.
Bei den meisten Anbietern ist es üblich, dass verwaiste Daten nach einer gewissen Zeit gelöscht werden. Dies dient allen Anwendern, da Kosten reduziert werden und u.a. auch frei werdende Nicknames wieder neu genutzt werden können.
Aktuell ist der Zeitraum auf 12 Monate eingestellt. Den Zeitraum werden wir aber erweitern, wenn es gewünscht wird.

Das Abmelden aus dem Netzwerk ist über die entsprechende Schaltfläche in TVgenial in der Netzwerkfunktion möglich. Die zentralen Daten bleiben aber noch erhalten.

Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

eumel
Beiträge: 1291
Registriert: 30.08.2004, 14:56
Wohnort: Eiche (Berlin, das Provinznest, liegt nebenan)

Re: Aus Netzwerk abmelden?

Beitragvon eumel » 02.01.2014, 00:29

Admin hat geschrieben:Ansonsten verstehen wir die Aufregung an dieser Stelle nicht. Wir speichern keine lebensnotwendigen oder intimen Details, keine Fotos oder andere privaten Angaben. Selbst ein Passwort wird nur verschlüsselt abgelegt und kann nicht mal durch uns eingesehen werden.

NSA lässt grüßen. Natürlich könnt ihr als Betreiber das nicht einsehen. Fragt die NSA. :roll:

Admin hat geschrieben:Dies dient allen Anwendern, da Kosten reduziert werden und u.a. auch frei werdende Nicknames wieder neu genutzt werden können.

Kosten für wen? Nicht für den User.

Admin hat geschrieben:Das Abmelden aus dem Netzwerk ist über die entsprechende Schaltfläche in TVgenial in der Netzwerkfunktion möglich.

Nur wenn eine Verbindung zum Netzwerk besteht, sonst nicht.

Bitte etwas näher am User

CCraftact
Beiträge: 31
Registriert: 09.07.2007, 15:31

Re: Aus Netzwerk abmelden?

Beitragvon CCraftact » 02.01.2014, 03:39

Admin hat geschrieben: [...] Ansonsten verstehen wir die Aufregung an dieser Stelle nicht. [...] Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.


Das ist ja mal eine tolle Antwort :shock:

Dann lasst es einfach.
Fragen stellen - ? Was für ein Unsinn, wenn ihr es sowieso nicht versteht. Setzen Sechs.

Admin
Administrator
Beiträge: 5378
Registriert: 31.08.2001, 23:00
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Aus Netzwerk abmelden?

Beitragvon Admin » 02.01.2014, 14:22

Einfach mal Noten zu verteilen ohne Begründung ist doch etwas einfach und willkürlich. Bitte denken Sie einmal darüber nach, wie solche Kommentare bei uns ankommen.
Uns zu unterstellen, dass wir Fragen nicht verstehen, ist weder freundlich noch professionell. Wenn es ein Problem gibt, dass wir lösen sollen, so lässt sich das gewünschte Ziel formulieren und begründen.

Wir löschen auf Email-Anfrage gerne sofort alle Daten eines Users, anders als die NSA oder Facebook! Bisher haben wir noch NIEMALS eine solche Nachfrage erhalten. Auch eine Nachfrage nach einer Löschfunktion kommt jetzt das erste mal auf. Dies zeigt bereits die "große Nachfrage" nach dem Löschen persönlicher Daten".
Wenn es für die Zukunft ausdrücklich gewünscht wird, dann bauen wir die Löschfunktion natürlich ein.

Dass eine Kommunikation zum Netzwerk notwendig ist, das ist logisch. Wenn der Server nicht reagiert, dann ist dies natürlich nicht möglich. Das soll so nicht sein. Deshalb läuft eine neue Serversoftware seit vor Weihnachten relativ stabil, die Anmeldung/Abmeldung ist damit nun weitestgehend stabil möglich. Dass es vorher Probleme gab lag nicht daran, dass wir nicht wollten.

Was das ersparen von Kosten angelangt: Es macht durchaus einen Aufwand, wenn wir ewig alte Konten über Jahre hinweg pflegen müssen. Alleine der Zeitaufwand für Datensicherungen kann durch verwaiste Konten mehr als die dreifache Zeit dauern.

Nocheinmal: solange noch keine Löschfunktion eingebaut ist, löschen wir Accountdaten sofort auf Anfrage.
Wir geben keine Daten weiter und auch die Daten werden verschlüsselt übertragen.

Admin
Administrator
Beiträge: 5378
Registriert: 31.08.2001, 23:00
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Aus Netzwerk abmelden?

Beitragvon Admin » 02.01.2014, 18:27

Nachtrag:

für die kommende Version haben wir die Löschfunktion jetzt eingebaut.

eumel
Beiträge: 1291
Registriert: 30.08.2004, 14:56
Wohnort: Eiche (Berlin, das Provinznest, liegt nebenan)

Beitragvon eumel » 02.01.2014, 20:18

Wird sicher gern gesehen. :)


Zurück zu „Allgemeine Fragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste