Chip-Online Bewertung

Ein Forum für alles, was sonst nicht passt - also OT (off topic) ist....
bodo
Beiträge: 166
Registriert: 02.01.2005, 18:25

Chip-Online Bewertung

Beitragvon bodo » 01.03.2006, 08:36

Momentan passiert was sehr sehr merkwürdiges bei Chip.de

Die Bewertung für 2 der 3 TV-Zeitschriften Prgorgramme fallen seit einigen Wochen massiv. TVGenial steigt hingegen.

Es werden anscheinend massiv Bewertungen abgegeben für alle 3 Programme.

Zum Vergleich:

17. Februar:

TVGenial 14%
Prg B 86%
Prg C 39%

Heute:

TVGenial 17%
Prg B 67%
Prg C 25%

TVGenial ist nich so stark gestiegen wie Prg B gefallen ist, aber das kann man einfach erklären: die Anzahl der existierenden Bewertungen is größer beim TVGenial.

Für mich sieht alles danach aus, das irgendjemand das System von Chip manipuliert. Ich glaube nicht, das TVGenial dies macht, sondern das einer der "Fans" das macht. Jedenfalls werden seit dem 17. auch massiv mehr Bewertungen abgegeben für alle 3 Programme.

Also bitte, lieber Fan, wenn du das liest:
Lass bitte die Nutzer entscheiden. Solche Manipulationen lassen TVGenial nur in einem schlechten Licht dastehen :(

Ich hab gestern mal rumgespielt. Anscheinend ist es wirklich einfach, die Bewertungen zu manipulieren Sad. Echt schlecht programmiert von Chip. Ich habe die jetzt seit 5 Tagen versucht per EMail zu informieren, aber es gab noch keine Reaktion.

Admin
Administrator
Beiträge: 5378
Registriert: 31.08.2001, 23:00
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Beitragvon Admin » 01.03.2006, 09:05

Wir haben sicher nichts damit zu tun - uns war es letztes Jahr genau andersrum aufgefallen, als plötzlich unsere Bewertung massiv sank. Da hat der TVB z.B. 10x so viele Bewertungen in einem Monat erhalten, wie Downloads in dem Zeitraum und auch bei uns gab es 1000 (vermutlich manipulierte neg.) Bewertungen am Tag, aber deutlich weniger Downloads.
Wir hatten damals auch die Chip angeschrieben - ohne irgendeine Reaktion. Wenn das ein einzelner/eine Gruppe so massiv beeinflussen kann, ist das wirklich nicht besonders aussagekräftig und irreführend. Daher haben andere solche Bewertungssysteme sicher auch deaktiviert.

Andyt8
Beiträge: 2708
Registriert: 04.05.2003, 11:48
Wohnort: Neutal, Österreich
Kontaktdaten:

Beitragvon Andyt8 » 05.03.2006, 14:56

Admin hat geschrieben:Daher haben andere solche Bewertungssysteme sicher auch deaktiviert.


Oder dafür eine Login...

...das Beste ist sicher immer: sich selbst davon überzeugen.
Unmögliche Vielfalt mit unmöglich vielen Variationen

ArnF
Beiträge: 3553
Registriert: 16.10.2001, 20:51
Wohnort: Schwaigern, Deutschland

Beitragvon ArnF » 05.03.2006, 15:42

Mit Login wäre es wohl nicht mehr so aussagekräftig. Sobald man sich irgendwo registrieren muss, gibt es nur noch einen sehr eingeschränkten Benutzerkreis. Wenn man sich nur für eine Bewertung am System registrieren muss, würden viele Nutzer einfach keine Bewertung abgeben.

Solche Umfragen geben vielleicht einen Blick in die Richtung wie es ist, aber sind nie besonsers aussagekräftig.
Computer lösen Probleme, die es ohne sie überhaupt nicht geben würde.

Andyt8
Beiträge: 2708
Registriert: 04.05.2003, 11:48
Wohnort: Neutal, Österreich
Kontaktdaten:

Beitragvon Andyt8 » 05.03.2006, 16:42

Das glaube ich nicht. Bei paar Hundert bis Tausend Abstimmungen...

Je nach dem, wie man es verbaut. Gemeint war nicht ein Login nur für Abstimmungen.
Unmögliche Vielfalt mit unmöglich vielen Variationen


Zurück zu „OT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast