Was ist Standardeinstellung von Remind?

Forum für die programmierbare Aufnahmeschnittstelle von TVgenial sowie Fragen & Probleme rund ums Aufnehmen.
Antworten
eumel

Was ist Standardeinstellung von Remind?

Beitrag von eumel » 08.03.2005, 22:12

Etwas OT zum Aufnahmescript.

Kann es sein, das nach der Installation von TVgenial in den Optionen -> Vormerker die dortige Option "Manuell aus Erinnerung starten" nicht standardmäßig aktiviert wird/ist? Ich frage jetzt so dumm, weil ich heute eine Sache erlebt habe, die ich mir anders nicht erklären kann. Ich habe erfolgreich die Anleitung von Gebby für die Aufnahme mit meiner PVR250 konfiguriert. Danke an dieser Stelle für deine Arbeit ;)
Heute habe ich eine Aufnahme tätigen lassen, die aber nicht beendet wurde (nur per Hand von mir) und die während der Aufnahme von einem Sender zum anderen umgeschaltet hat, was dann auch in der Aufnahme zu sehen ist.

Programmiert hatte ich heute mdr 13:00 - 13:30 c't magazin. Alle Einträge im Taskplaner wurden korrekt eingetragen. Der Rechner wurde aus dem Standby geholt und auch die Aufnahme wurde korrekt etwa 2 Minuten früher gestartet. So hatte ich das festgelegt.
Nun kommts. Im Hintergrund lief noch TVgenial. Eine Erinnerung stand zu 13:27 Uhr für FAB an. Ich war aber nicht zu Hause. Genau diese Erinnerung schaltete aber in WinTV, während der Aufnahme!!!, den Sender um auf FAB. Das kann aber laut Logik nur gehen, wenn RemindCall aktiv wird, eben mit der Option eben nicht "Manuell aus der Erinnerung" zu starten. Eine andere Erklärung habe ich nicht.

Ich weiß, das hat nicht viel mit TVgenial selbst zu tun, aber solch einen Sachverhalt sollte man schon in der Hilfe (Bitte hiermit an Gebby gerichtet ;) ) mit aufführen. Evtl. kann man diese Option bei TVgenialinstallation automatisch setzen?

ArnF

Beitrag von ArnF » 08.03.2005, 22:49

Es muss durch einen den RemindCall-Aufruf gekommen sein. Komisch ist nur, dass die Aufnahme da nicht unterbrochen wurde. Ich kenne das von meiner PVR 350, dass damit die Aufnahme unterbrochen und der Sender gewechselt wird. Schlecht ist natürlich, wenn die Aufnahme weiter läuft.

Wie die Einstellung gesetzt ist, ist natürlich deine Sache. Was RemindCall bewirkt dürfte klar gewesen sein. Ob in der Hilfe von Gebby was zu der Einstellung steht kann ich nicht sagen, da ich die Hilfe nicht kenne. Es wäre vielleicht schon ratsam, dass es erwähnt wird.

Ein Ändern der Standardbelegung halte ich nicht für nötig. Ohne an anderen Einstellungen oder am Script was zu ändern, hat diese Einstellung eh keine Bedeutung.

Ich habe das Problem mit dem Umschalten auch. Bei mir sind es aber nicht die Erinnerungen, sondern das Anklicken eines Senders in TVgenial. Dadurch wechselt WinTV auf den angeklickten Sender. Leider im Moment auch noch während Aufnahmen.
Computer lösen Probleme, die es ohne sie überhaupt nicht geben würde.

Gebby

Beitrag von Gebby » 08.03.2005, 23:48

Ich werde mir das mal anschauen. Solch einen Fall habe ich noch nicht gehabt, obwohl ich auch fast immer den PC bemühe um Aufnahmen zu tätigen.

ArnF hat geschrieben:Ein Ändern der Standardbelegung halte ich nicht für nötig. Ohne an anderen Einstellungen oder am Script was zu ändern, hat diese Einstellung eh keine Bedeutung.

Ich auch nicht. Naja, die Bedeutung ist hier wohl, wenn auch mit sehr geringer Priorität dargestellt worden. Halte es aber auch für belanglos.

ArnF hat geschrieben:Ich habe das Problem mit dem Umschalten auch. Bei mir sind es aber nicht die Erinnerungen, sondern das Anklicken eines Senders in TVgenial. Dadurch wechselt WinTV auf den angeklickten Sender. Leider im Moment auch noch während Aufnahmen.

Das dürfte aber widerum an deinem Programm "TVGChannelChange" liegen. Das hat nicht unbedingt jeder installiert :wink:
Ich finde es auch gut, wünschte mir aber auch in dem einen oder anderen Fall, das es nicht funktioniert, so wie ich aus deiner Antwort auch herauslese. :lol:

ArnF

Beitrag von ArnF » 09.03.2005, 00:40

Gebby hat geschrieben:
ArnF hat geschrieben:Ich habe das Problem mit dem Umschalten auch. Bei mir sind es aber nicht die Erinnerungen, sondern das Anklicken eines Senders in TVgenial. Dadurch wechselt WinTV auf den angeklickten Sender. Leider im Moment auch noch während Aufnahmen.

Das dürfte aber widerum an deinem Programm "TVGChannelChange" liegen. Das hat nicht unbedingt jeder installiert :wink:
Ich finde es auch gut, wünschte mir aber auch in dem einen oder anderen Fall, das es nicht funktioniert, so wie ich aus deiner Antwort auch herauslese. :lol:

Ja, das geht liegt natürlich an meinem Programm. Aber ob nun mein Programm den Kanal wechseln will oder TVgenial ist das Gleiche. Bei beidem wird einfach nur Wintv2k.exe erneut ausgeführt.
Für mein Programm hab ich mir schon überlegt, dass man vielleicht statt einfachem Mausklick Strg/Shift/Alt + Mausklick verwendet. Wäre auch im Skript anpassbar. Dachte an so eine Option wie "diesen Befehl nur ausführen, wenn Strg/Shift/Alt gedrückt". So wird dann nur noch umgeschaltet, wenn man es wirklich will.
Vorschläge werden auch gerne entgegengenommen.
Computer lösen Probleme, die es ohne sie überhaupt nicht geben würde.

Gebby

Beitrag von Gebby » 09.03.2005, 15:02

Die Überlegung ist Klasse, solltest du machen finde ich.

Nachtrag:
@eumel
ich habe es heute mal mit meiner PVR350 getestet, habe eine Aufnahme aus dem Standby machen lassen und während dieser an etwas erinnern lassen mit der deaktivierten Option "Manuell aus der Erinnerung starten". RemindCall ruft dann sofort WinTV2k mit dem neuen Sender auf. So war es doch von dir gemeint?

Also bei mir startete die Aufnahme und in dem Augenblick als der neue Sender gewählt wurde, wurde die Aufnahme noch bis zum Ende der ersten Aufnahme weiter geführt. Aber eben nur bis dahin, weiter nicht. Ich kann also das von dir beschriebene Verhalten nicht reproduzieren.

Antworten